Sonntag, 2. Dezember 2018

Rudyard Kipling : "Die Katze geht ihre Wege"

Rudyard Kipling :
"Die Katze geht ihre Wege"
Illustrationen Heiri Steiner
original "the cat that walked by himself"
das erste Mal veröffentlicht Ladies’ Home Journal, Juli 1902
Übersetzung von Hans Rothe bei Paul List Verlag, München
1984, Matthes & Seitz Verlag München
84 Seiten
ISBN 978-3-88221-334-5

In dieser kurzen Geschichte wird erzählt daß eine Katze immer ihre Unabhängigkeit bewahrt während Hund, Pferd und Kuh sich vom Menschen einspannen lassen. Drahtzieherin ist die Frau des Mannes, die die Arbeit der Tiere für den Menschen nutzt. Nur die Katze hilft das schreiene Baby zu beruhigen, weshalb sie bei der Frau eine Sonderstellung erwirbt. Leider sind Mann und Hund anderer Ansicht und das urtypisch feindliche Verhalten der beiden einer Katze gegenüber ist festgelegt. Wie auch immer - die Katze behält ihre Unabhängigkeit.

Zwischen den Zeilen sind die Menschen, die Tiere und etwas Landschaft gezeichnet.
Die Katze hat ist in schönem Orange gemalt, die Menschen orange-rosa, die anderen Tiere sind grau und braun gehalten.

Die Geschichte ist liebevoll. Sie tut Menschen und Katzenfans gut. Viel Freude beim Lesen und Betrachten der Zeichnungen.

Joseph Rudyard Kipling wurde am 30 Dezember 1965 in Bombay geboren und star  am 18. Jäönner 1936 in London. Er war Schriftsteller und Dichter, und ist vor allem für das Kinderbuch "Dschungelbuch" und für erwachsene für "Kim" berühmt. 1907 erhielt er als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis.
Diese Illustration war die letzte Arbeit von Heiri Steiner. Er wurde am 11. Oktober 1906 geboren und starb am 7. Mai 1983. Er studierte Graphik in Zürich und hatte ein eigenes Atelier in Zürich, bevor er sich Richtung Photographie weiterbildete. Teilnahmen bei Weltausstellung in Paris 1937 und Arbeiten für die Unesco machten ihn bekannt.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen