Samstag, 30. Juni 2018

Rodrigo Hasbún : "Die Affekte"

Rodrigo Hasbún:
"Die Affekte"
Roman
original "Los afectos"
2015, Penguin Random House Barcelona
Aus dem Spanischen von Christian Hansen
2017, Suhrkamp Berlin
130 Seiten + 1 Seite Inhaltsverzeichnis
ISBN 978-3-518-42764-4

In kurzen Kapiteln wird jeweils aus der Sicht anderer Menschen erzählt wie unglücklich Frau Aurelia und Töchter Monika, Heidi und Trixi bei der Emigration aus Deutschland nach Bolivien waren, wie begeistert ein bis zwei Töchter den Vater auf seinen Photoexpeditionen begleiteten und dann deren Entwicklungen als Erwachsene. Während Heide mit dem Arbeitskollegen ihres Vaters wieder nach Deutschland geht und etwas aufbaut, und Trixi dem Rauchen verfällt, entwickelt sich Monika von einem unbeherrschten Mädchen, zu einer gelangweilten Ehefrau, entdeckt ihr Engagement für die Armen und Indios, hat eine Affäre mit ihrem Schwager und wird zur radikalen im Untergrund arbeitenden Guerilera die steckbrieflich gesucht wird. Parallel sind Kapitel aus dem bolivianischen Urwald und der Guerilla eingebaut - inklusive daß die Brutalitäten bei den Zusammenstössen zwischen Militär und Untergrund inkl. Folter angesprochen werden.

Die Geschichte basiert auf der der Familie Hans Ertls und seiner Tochter Monika, auch wenn als Vorwort steht, daß die Geschichte zufällig ist. Es geht um die Zeit zwischen 1953 und 1973, mit seinen Umbrüchen in Lateinamerika. Auseinandersetzung mit Nazi-Deutschland findet nur am Rande statt.

Unter dem Begriff "Affekte" habe ich mehrere Bedeutungen gefunden : Gefühle, Anregung, Antrieb, Instinkt, Anwandlung, Instinkt bis Idee. Mir fällt die Zuordnungsbedeutung für dieses Buch jedoch schwer.

Die Kapitel sind dicht geschrieben und ich bin in den Stil hineingefallen. Es ist spannend herauszufinden aus welcher Sicht die Kapitel sind - es sind auch der Schwager Monikas bis zu Arbeitern dabei.

Die Menschen sind nicht beschrieben, aber in ihrer Energie und Gedanken, ihre Sorgen und Gefühle und Gelüste spürbar. Dafür sind La Paz, sowie Regen- und Urwald und Häuser bis Lehmhütten in Worten umrissen.

In Summe ein spannendes Buch, das ich empfehlenswert finde. Viel Freude beim Lesen !

Rodrigo Hasbún wurde 1981 in Cochabamba (Bolivien) geboren. Er studierte Journalismus in Bolivien und Chile. 2007 erschien sein erster Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen