Freitag, 21. April 2017

Robert Thorogood : "Mord im Paradies"

Robert Thorogood:
"Mord im Paradies" - Ein Fall für Inspector Poole
original "A Medidation on Murder"
2015, Harlequin Richmond UK
Aus dem Englischen von Sabine Längsfeld
2017, Rowohlt Verlag
371 Seiten + 3 Seiten Danksagung
ISBN : 978-3-499-27275-2

Inspektor Richard Poole aus England wird auf einer Insel  Saint-Marie in der Karabik versetzt. Dort schlurft er in Wollanzug, Socken und Schuhen durch Sand und Hitze, schimpft auf beides, teilt seine Hütte mit dem frechen Gecko Harry und muß einen Mord lösen: der Guru Aslan ist beim Meditieren in der Gruppe in einem Erholungsresort erstochen worden. Poole, Sergeant Camille, Police Officer Dwayne und Sergeant Fidel graben in der betrügerischen Vergangenheit des Opfers, und der Menschen der Gruppe. Reißnägel die bereits zu Beginn gefunden wurden, führen zur Auflösung des Mordes.

Die Menschen sind schön vorstellbar und immer wieder humorvoll geschildert: Inspector Pool wie er in seinem zu warmen Anzug schwitzt sich aber weigert von britischen Regeln abzugehen. Camille ist eine faszinierende französische Frau mit Ausstrahlung, die vergeblich versucht ihrem Chef Anpassung an das hiesige Klima begreiflich zu machen. Die Meditationsgruppe besteht aus einer wunderschönen jungen Frau die dem Guru und seiner Frau mit Verwaltungstätigkeiten half, einem ehemaligen Installateur, einem zurückhaltenden Apotheker, seiner farbenfrohen Frau die gerne Schauspielerin geworden wäre, und einer liebenswürdigen Frau die wie die anderen um ihre Ersparnisse aus den früheren Betrügereien des Gurus geworden war. Die Ehefrau/Witwe ist eine schöne Frau, die nach den Betrügereien ein Resort in der Karibik aufgebaut hat.

Das Leben auf der Insel wird geschildert wie es den Inspector umgibt. Seine Beschwerden daß der seltene Regen nicht kühlt, das karibische Essen das er konsequent verweigert, seine Freude über Chips aus der Heimat, die sofort matschig werden. Das quasi-Duell mit dem uneingeladenen Gast Gecko Harry dürfte übrigens Harry gewinnen.

Die Geschichte ist humorvoll und gut vorstellbar geschrieben. Mitraten wer der Mörder ist, ist möglich. Viel Spaß beim Lesen !

Robert Thorogood wurde 1972 geboren, wurde in Rutland ausgebildet und studierte Geschichte in Cambrigde. Er gründete eine Theatergruppe und tourte durchs Land. Er ist Drehbuchautor und schreibt u.a. für die BBC Kriminalgeschichten wie "Death in Paradise". 2014 erschien sein erster Roman A" Meditation on Murder" mit Richard Poole, 2015 erschien der zweite "The Killing of Polly Carter".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen