Sonntag, 15. November 2015

Fredrika Gers : "Gut getroffen"

Fredrika Gers :
"Gut getroffen" - Holzhammer ermittelt / Ein Alpen-Krimi
2014, Rowohlt Taschenbuch Verlag
281 Seiten
ISBN 978-3-499-26850-2

Dieser Alpenkrimi ist der dritte mit Hauptwachtmeister Franz Holzhammer und Christine.

Der rundliche Hauptwachtmeister Franz Holzhammer muß in Berchtesgaden um die Weihnachtszeit einige Rätsel und auch einen Mord lösen. Die Rätsel sind Überfälle und gestohlene Brauchtumsgewänder aus Fell mit Glocken; der Mord ist an einem unangenehmen Orthopäden der bei den Nachbarn nur noch unbeliebt ist. Gemeinsam mit Christine, einer Psychologin aus dem Norden Deutschland, und Matthias, ihrem Freund aus Berchtesgaden, geht er mithilfe eines jungen geschickten Polizisten (und zu trotz gegen den eher oberflächlichen Polizeichef vor Ort) der Rercherche nach.
Am Schluß ist der Mord gelöst, der Raub einer Häßlichkeit aus dem 1000-jährigen Reich und einiger sündhaft teuren nutzlosen Esoterik-Wässerchen geklärt, Weihnachten mit Freunden und Familie gut erlebt und auch das Brauchtum ausgekostet.

Die Personen sind treffend und gut vorstellbar, manches leicht im Klischee, aber passend beschrieben. Es mangelt nicht an Seitenhieben auf die örtliche Informationsstruktur (die beste Ehefrau hier vor Ort, die Tante die nicht schlafen kann, der Damenverein etc.), die bestens informiert ist und manchmal persönliche Beziehungen über den Datenschutz stellt, was der Geschwindigkeit der Aufklärung sehr dienlich ist. Sympathisch ist, daß der Hauptwachtmeister nicht findet, daß er recht haben muß, sondern durchaus ein Gefühl für Gerechtigkeit behalten hat. Seinem Chef, der aus München versetzt worden war und ein schlechtes Gespür für das Anpassen an neue Gegebenheiten hat, ist eine wunderbar unterhaltende Figur.
Die Handlung ist durchaus nachvollziehbar und das warum und wieso wer wem hilft ebenso.

Am meisten hat mich die Sprache unterhalten. Wenn z.B. ein Auto "breitbratzig" parkt, oder ein Gamsbüschel am Hut mit dem Haarbüschel des Yeti verglichen wird, mußte ich sehr Schmunzeln. Mit Genuß wird auf das weihnachtliche Brauchtum eingegangen, die Buttnmandln erklärt und der Christbaum/Weihnachtsbaum-behang beschrieben. Auch die Schwierigkeiten mit sehr bayerischen Ausdrücken und mehr der konsonantenfrei Umgang mit ihr wird auch auf die sprachliche Schaufel genommen.

Ich habe das Buch genossen und bin lesend - lachend auf dem Sofa gesessen. Diesen Spaß wünsche ich anderen Lesern und Leserinnen ebenfalls !

Fredrika Gers wurde in Hamburg geboren (leider finde ich kein Geburtsjahr). Sie war Bankkauffrau, Schiffsmaklerin, und ist jetzt Werbetexterin und Autorin. Seit 2003 lebt sie in Bayern. Der erste Roman erschien 1995- "Lange Leitung".  Seit 2012 ermittelt sie mit 'Hauptwachtmeiste Franz Holzhammer'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen