Montag, 30. November 2015

Ambrose Bierce : "An Occurrence at Owl Creek Bridge"

Ambrose Bierce  :
"An Occurrence at Owl Creek Bridge"
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 156 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 32 Seiten
Sprache: Englisch
ASIN: B0083ZFQQM

Die Kurzgeschichte findet in Alabama während des amerikanischen Secessionskriegs statt. Das Kriegsrecht regiert. Die Geschichte startet mit den monotonen Vorgängen um einem Mann an einer Brücke durch das Militär zu erhängen. Herr Peyton Farquhar, ein Farmer, ist der Sabotage an der Eisenbahnbrücke verurteilt. Der zu Erhängende betrachtet die Szenerie. In der Geschichte reißt das Seil und er kann entkommen - im Letzten Absatz kommt die abrupte Information daß alles nicht stimmt.

Im Internet steht zu der Geschichte, daß sie für derzeitige Amerikaner zur Pflichtlektüre in der Schule gilt; weil sie großartig geschrieben sei.

Die Militärs bleiben schemenhaft beschrieben, nur Farquhar hat Profil und bewegt sich; alles wird aus seiner Sicht beschrieben.

Die Geschichte ist spannend geschrieben.

Ambrose Gwinnett Bierce wurde am 24. Juni 1942 in Meigs County, Ohio (US) als Farmerssohn geboren. Er kämpfte als Freiwilliger in der Unionsarmee im Secessionkrieg und wurde für Tapferkeit ausgezeichnet. Er war Landvermessen, dann Journalist in San Francisco, Washington und London und weniger anerkannter Schriftsteller.  Erst nach seinem Tod entdeckte man die Qualität seiner Geschichten, die in der Schule Pflichtlektüre geworden sind. Er dürfte 1914 in Chihuahua (Mexico) in der mexikanischen Revolution gestorben sein (seine Spuren lassen sich nicht verfolgen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen