Dienstag, 23. Juni 2015

"Die andere sicht : sammlerin und künstlerin"

"Die andere sicht : sammlerin und Künstlerin"
Ausstellung 19.03. - 21.09. 2014
Katalog Essl Museum Kunst der Gegenwart
ISBN 978-3-902001-81-8

2014 gab sich die Sammlerin Agnes Essl das Vergnügen ausschließlich Werke von Künstlerinnen auszustellen; manches enstand erst aus Gesprächen in den Ateliers zwischen Frau Essl und den Künstlerinnen.

Werke der bekannten großen Damen der österreichischen Kunst sind ausgestellt - mich fasziniert immer wieder die Weise wie Elke Krystufek den Pinsel zieht, einiges von Maria Lassnig ist präsent, Hasen von Deborah Sengl, Buntes von Kiki Kogelnik, Aquarelle von Martha Jungwirth, Klassiker von Valie Export (ohne die die Ausstellung nicht komplett wäre) ...

Es gibt auch "haptisches" : wie den roten Bildteppich von Franka Lechner, eine Gegenzeitfigur von Meina Schellander, Alu-arbeiten von Barbara Szüts und Peddigrohrarbeiten von Ilse Haider ...

Sehr gut gefielen mir auch die Landschaften von Brigitte Bruckner, und die Lichtarbeiten von Astrid Bechtold.

Es gibt zwar ein Abbildungsverzeichnis, aber leider kein Information über die Vitae der Künstlerinnen; bei manchen hätte mich interessiert in welchem Metier die Ausbildung gewesen war und wohin der Weg zum Zeitpunkt der Ausstellung geführt hat.

In Summe aber ein ziemlich gelungener Katalog nach einer sehr schönen Ausstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen