Dienstag, 31. März 2015

Terry Pratchett : "The Amazing Maurice and His Educated Rodents"

Terry Pratchett :
"The Amazing Maurice and His Educated Rodents"
2001 Doubleday, Random House Childrens Books, London
2002 Corgi Book, Random House Childrens Books, London
262 Seiten + Authors Note
ISBN 978-0-552-54693-5

Dieser Band ist der 28. aus der Serie der "Discworld", dem Universum von Terry Pratchetts Fantasy Welt. Es gibt keine Gestalten aus den anderen Discworld-Büchern weshalb es angenehm war dieses Buch zu lesen.

Maurice ist ein vier Jahre alter kampferprobter roter Kater, dem ein Ohr fehlt und der mehrere Narben aufweist. Als er plötzlich mit Ratten kommunizieren kann, beschließt er keine sprechen könnende mehr zu fressen und baut mit diesen sprechenden, denkenden Nagern inklusive dumm dreinschauenden jungen Mann mit Flöte einen Plan 'a la Rattenfänger von Hameln'  auf und sie reisen sich bereichernd durchs Land. Bei den Ratten entwickelt sich nicht nur das Sprechen, sondern auch das Hinterfragen von ethischen bis philosophischen Werten und sie beschließen einen letzten Coup. In diesem Dorf ist allerdings alles anders - die Menschen sind arm, Essen ist rar, und Rattenfänger ziehen durch das Dorf ohne daß auch nur eine Ratte zu sehen oder zur riechen ist. Nach und nach entdecken die Ratten, der junge Mann Keith, der Hilfe durch die märchensüchtigen Bürgermeisterstochter Malicia hat, und der Kater daß die Rattenfänger sich am Essen bereichern, Kampfratten für Ratten-Hunde-Kämpfe züchten und sich eine 'Rat King' mit böser Macht gebildet hat.
Am Ende geht alles gut aus und Kater, die gebildeten Ratten und der Bürgermeister tüfteln einen gigantischen Marketing-gag mit den Ratten aus, von dem alle in Dorf etwas haben.

Kater Maurice ist ein selbstständigen auf Überleben bedachter Vierpföter, dem das Philosophieren der Ratten manchmal auf die Nerven geht; er findet meist Argumente um doch seine Ansicht durchzusetzen. Er kann rekapitulieren, daß er eine Ratte gefressen hatte, die giftigen Abfall der 'unseen university' gefressen hatte; dadurch hat er mit Menschen und Ratten sprechen gelernt.

Die Ratten sind phaszinierend unterschiedlich geschildert; ihre Machtstrukturen sind die gewohnten rättischen die auf Größe und Stärke aufbauen: der stärkste Rat' ist 'Hamnpork', dem das Hinterfragen und viele Denken etwas zu viel ist, was er zu verstecken versucht. 'Dangerous Beans' ist eine fast blinde Ratte, der Denker der Gruppe der einzige der dem bösen Denken des 'Rat King' Spider etwas entgegensetzen kann. 'Peaches' schreibt die Gedanken von 'Dangerous Beans' auf, und führt ihn bei Bedarf. 'Darktan' ist der Führer der Kampftruppen, der grandios die Stärken und Schwächen der Gruppen einzuschätzen weiß, aber seine Verantwortung als Führer erst lernen muß. Eine unterhaltsame Ratte ist 'Sardines', der sich einen Strohhut gebastelt hat und lieber tänzelt als geht; damit bringt er Menschen zum Schreien oder Lachen ! 'Nourishing' ist auch eine hilfreiche gescheit kleine Ratte.
Es gibt auch heftig philosophische Elemente, wenn das Wesen der "Ratte" und das "warum" hinterfragt wird.
Die nicht sprechen-denkenden Ratten werden herablassend 'keekees' genannt.

Keith der dumme jungen Mann, wird als Mensch genutzt; witzig finde ich Malicia beschrieben, die alle Märchen gelesen und gelebt hat. Sie hat eine große Tasche mit viel Zeugs bei sich - das manchmal auch brauchbar ist. Entzückend unterhaltsam ist die Szene in der der Bürgermeister und der Führer der Ratten einander das Leid über die Einsamkeit als Führer und Entscheidungsnotwendigkeiten klagen.

Die Szenerien sind ein Dorf, die Tunnels im Keller, dumpfe grauslich geschilderte Kellerräume die mit Rattenkäfigen vollgestopft sind.

Mir hat das Englisch sehr gut gefallen, auch wenn ich immer wieder Vokabel nachsehen mußte.

Mir hat die Geschichte, die Kommunikation der beteiligten Gestalten, und daß es ein humorvolles Happy-end trotz Kampfgeschehens gibt gut gefallen, sodaß ich das Buch Jugendlichen und Erwachsenen gerne empfehle.

Sir Terence David John "Terry" Pratchett, wurde am 28 April 1948 geboren und starb am 12 März 2015. Das erste Buch erschien 1971, 1983 erschien der erste 'Discworld' Roman "The Colour of Magic". Bis zu seinem Tod erschienen über 40 Bände, die in bis zu 37 Sprachen übersetzt worden sind. Er wurde mit den höchsten britischen Preisen ausgezeichnet. 2007 wurde eine Art Alzheimer diagnostiziert, die ihn am Ende dazu brachte seinen letzten Roman zu diktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen