Dienstag, 18. März 2014

Cage John : "Empty Mind"

Cage John :
"Empty Mind"
Herausgegeben von Marie Kuise Knott und Walter Zimmermann
Deutsch von Klaus Reichert und anderen
2012, Suhrkamp Verlag Berlin
Band 1472 der Bibliothek Suhrkamp
219 Seiten
5 Seiten Nachwort von Walter Zimmermann
4 Seiten Nachwort von Luise Knott
ISBN 978-3-518-22472-4

Dieses faszinierende grüne Buch mit grünem Lesebändchen liegt seit fast 18 Monaten neben meinem Bett. Ich lese bzw. schmökere phasenweise darin und sind mittlerweile ziemlich viele Lesezeichen darin. Es ist kein Buch zum Durchlesen von A bis Z, sondern bringt mit seinen Gedanken(fetzen) und Mesosticha zum Denken.

Der Abriß in dem John Cage seine Biographie erzählt ist spannend. Wie er alte Werte manchmal ernst nimmt, manchmal hinterfragt und dann einfach zur Seite schiebt ist faszinierend.

In seinen Gedankenfetzen / 'Lectures' wimmelt es von berühmten Künsternamen wie Schönberg, Tudor, Cunnigham, Stockhausen, Boulez etc aber auch von Pilzen, dem Zufall, Kindersprüchen und Zen-Zitaten.

Faszinierend ist das fiktive Gespräch das Cage und Satie miteinander führten. Zitate des einen werden den Gedankenwelten des anderen gegenübergestellt.

Er machte Experimente, lernte Zen, setzte das I ging als Zufallsfaktor für Komposition ein und lehrte Komposition und Pilze.

Die Mesosticha * waren/sind für mich eine Herausforderung. Das Konzentrieren auf den reinen Text aber die Rücksichtnahme auf die Gestaltung des Gedichtes hatten es in sich. Faszinierend welche Text zum Mesostichon Imitation etc. gestaltet wurden. In einer der Einführungen stand, daß Cage elektronische Hilfe beim Erstellen der Gedichte hatte.

* Mesosticha sind Gedichte ähnliche wie Akrosticha, nur daß der Name in der Mitte und nicht am Rand hinunter zu lesen ist.

Stille : Cage lies sich in einen schalldichten Raum sperren um Stille zu hören. Er hörte das Rauschen des Blutkreislaufs und das Pumpen des Herzens.

Zwischenstand per 18. März : ein hochinteressantes bereicherndes Buch, zu dem ich vermutlich updates hinzufügen werde.

Ich bin es gewohnt in den öffentlichen Verkehrsmitteln Bücher zu lesen, aber es war das erste Mal, daß mich ein ca. 20 Jahre junger Mann gefragt hat, was ich das lese, denn das was er mitgelesen hatte, hat ihn angesprochen. Es war das Interview Satie-Cage gewesen.

John Milton Cage wurde am 5 September 1912 in Los Angeles geboren. Er starb am 12 August 1992 in New York.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen