Freitag, 9. Juli 2021

Günter Pfeiffer : "Hawelka & Schierhuber laufen heiß"

Günter Pfeiffer :
"Hawelka & Schierhuber laufen heiß" - ein Waldviertel Mordbuben-Krimi
2015, Haymon Taschenbuch
265 Seiten + 1 Seite Nachbemerkung + 3 Seiten Glossar und Anmerkungen
ISBN 978-3-7099-7803-0

In einem winzigen Ort im Waldviertel ist ein Mann eigentümlich verstorben, worauf aus Wien zwei Mitarbeiter, einer kommt aus dem Waldviertel, zu Lösung geschickt werden. Es wird viel Alkohol getrunken und geredet, bis sich langsam und sehr mühsam eine sehr sehr alte Geschichte und Erbwunsch sichtbar werden.

Es gibt viele und sehr unterschiedliche Menschen in diesem Kriminalroman.
Am unterhaltsamsten finde ich die vier-Frauen-Recherche&Organisier-Gruppe der Polizei in Wien : eine strenge, humorvolle, gewitzte Vorgesetzte; eine unschöne die blitzschnell arbeitet; eine bildschöne die mit Lächeln alles herausbekommt und eine die kombiniert gewitzt und blitzschnell arbeitetet.
Der Vorgesetzte von Hawelka und Schierhuber liebt es seine Position und Macht auszuüben, schreit seitenweise durchs Telephon und wurde von mir nur quer gelesen, weil er mich nervte.
Die Menschen vor Ort sind eingespielt aufeinander, und lassen (fast) niemanden in ihr Leben; Bürgermeister, Gastwirt, Großgrundbesitzer werden beschrieben wenn sie allabendlich trinken, und Karten spielen.

Obwohl ich das Waldviertel sehr mag, bin ich mit diesem Krimi nicht wirklich warm geworden. Vielleicht geht es anderen Lesern & Leserinnen hier besser, viel Spaß !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen