Montag, 23. März 2020

Alexander Oetker : "Winter-Austern"

Alexander Oetker :
"Winter-Austern" - Luc Verlains dritter Fall
Roman
2019, Hoffmann und Campe
305 Seiten + 3 Seiten "merci beaucoup" + vordere Innenklappe geographische Karte gezeichnet + hintere Innenklappe Karte Bordeaux gezeichnet
ISBN 978-3-455-00078-8

Kommissar Luc Verlain ermittelt diesmal im Austernmilieu, das ihm durch seine Kindheit und seinen Vater sehr vertraut ist. Die kleinen Austernproduzenten werden von einem Konzern aus dem Markt gedrängt oder aufgekauft. Es gibt Austerndiebe, und keine einhellige Meinung aller Austernzüchter der Nouvelelle-Aquitanie wie die Austern zu schützen seien. Bootsgendarmarie und Verlain retten einen zusammengeschlagenen Mann vor der für ihn verhängnisvollen Flut und finden zwei Jugendliche tot an Austernstäbe. Verlain fragt und kostet sich durch die Austernszene, verfolgt die Spur zu einem Schläger nach Paris, und löst am Schluß den Tod der Jugendlichen, was ihm keine Befriedigung verleiht.
Parallel findet die Liebesgeschichte zwischen ihm und der schönen dunkelhaarigen Anouk Filipetti, ebenfalls Polizeikommissarin, in gemeinsames Fahrwasser.

Beim Lesen lernt man viel über die Austern der Aquitanie, was an ihnen speziell ist, wie lange sie gepflegt werden müssen, daß es Austernbasains gibt die es zu schützen gilt. Einige sehr appetitliche Zubereitungen sind angeführt, und einige Weinempfehlungen.

Die Menschen sind nachvollziehbar geschildert. Luc, der seinen Jaguar liebt, aber dann doch den TGV genießt. Sein baskischer Mitarbeiter, er eine Geschichte mit Alkohol hatte, aber ein patenter Polizist ist. Lieutante Giroundin die engagiert in der Nacht die Austern versucht im Auge zu behalten. Die Austernzüchterfamilien Labadie und Pujol, Austernlangfinger Lascasse und Großinvestor Chevalier der zwischen Jovialität und Hektik schwankt. Die toten Jugendlichen verbindet mehr als manch Konservativem gefällt.

Der Krimi spielt in der Vorweihnachtszeit, in der die Austern für den Weihnachtsabend für die Nation geliefert werden. Die berühmte Dühne von Pilat wird hier mit Schnee angezuckert, was in dem Buch zu Begeisterung führt.

Der Kriminalroman ist gut zu lesen und macht Gusto auf Austern und deren nicht nur rohen Genuß. Viel Spaß beim Lesen ! 
  
Alexander Oetker wurde am 20. März 1982 in Ost-Berlin geboren. Er studierte Sozial- und Politikwissenschaften, wollte aber nicht abschließen. Seit 1998 schreibt er als Journalist für verschiedene Medien; er war jahrelang von Paris aus tätig. 2017 erschien sein erster Kriminalroman mit Luc Verlain "Retour".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen