Montag, 17. Februar 2020

Claudio Paglieri : "Kein Vorteil für Commissario Luciani"

Claudio Paglieri :
"Kein Vorteil für Commissario Luciani"
Roman
original "Delitto e rovescio"
2016, Editione Piemme Mailand
Aus dem Italienischen von Christian Försch
2017, Aufbau Verlag
363 Seiten + 2 Seiten Danksagung
ISBN 978-3-7466-3348-0

In dem sechsten Band mit dem Marco Luciani, ist er nicht mehr Commissario in Italien, sondern Privatier in Barcelona und lebt mit seinem Sohn vom vermieten einer Wohnung an Touristen. Ein Freund beauftragt ihn nach einer vermißten schönen erwachsenen Tochter zu suchen, die aus einem Tenniskamp bei Barcelona verschwunden ist.
Parallel und in Rückblenden wird das Leben dieser Tochter Martina geschildert, wie sie sich dem Tennis entzieht und ins Leben mit reichen Männern, gemeinsam mit Freundin Irina, abrutscht.
Am Ende lebt ein Mädchen, eines ist tot, einige der bösen Jungs werden erwischt und Luciani schafft es das Angebot der Mutter seines Sohnes eine Art Familie zu leben, anzunehmen.

Es kommen mir zu viele Sexszenen vor. Es ist unverständlich warum Luciani wirklich mit fast jeder jungen Frau ins Bett gehen muß, abgesehen davon, daß die Szenen nicht einmal erotisch sind.

Die Frauen sind alle entweder wunderschön und supersexy oder häßlich. Die Enttäuschungen der Mädchen Irina und Martina gehen allerdings unter die Haut.
Bei den Männern wird leider auch in den Klischeetopf gegriffen - entweder knackig oder alt und faltig oder verkrüppelt.

Der original italienische Titel heißt wortwörtlich eigentlich "Delikt und Rückhand", und geht damit mehr auf den starken Tennisbezug als die deutsche Übersetzung ein. Die Kapitel sind mit Satz eins, Satz zwei etc. und Tie Break übertitelt.

Das Buch werden nur Sportfans - Tennis und fußball - genießen können, da die wichtigen Tennisspielerinnen und -spieler mit Vor- und Nachteilen genannt werden, und drei Seiten Fußballmatch geschildert werden.

Als Urlaubslektüre ist das Buch gut geeignet, ich werde allerdings kein zweites Buch dieses Autors lesen. Für Sportfans - viel Spaß beim Lesen ! 

Claudio Paglieri wurde am 26. September 1965 in Genua geboren. Er ist Journalist und Schriftsteller. 1996 erschien sein erstes Werk, ein satirischer nicht auf deutsch erschieneneer Roman. 2005 erschien Band 1 mit Commissario Luciani.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen