Freitag, 31. Januar 2020

Craig Thompson : "Blankets"

Craig Thompson :
"Blankets"
2003, Top Shelf Production
2015, Carlson Graphic Novel Paperback, Ha,burg
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Gelettert von Hartmut Klotzbücher
582 Seiten
ISBN 978-3-551-71377-3

Mit wunderschönen fantasievollen Schwarz-Weiß-zeichnungen werden Kindheit und Jugend in Michigan von Craig und Phil aus der Sicht von Craig erzählt. Die Eltern sind frömmelnde strenge Kirchgänger, für des gottgewollt ist unter Entbehrungen und Strenge zu leben. Die Brüder schaffen sich aus Leintüchern eine Geheimwelt, und die Brüder beginnen getrennt von einander zu zeichnen. In der Pubertät lernt Craig Raina kennen, die eine bildhübsche fröhliche junge Frau ist. 14 Tage darf Craig bei ihr, ihren Adoptivgeschwistern und den Eltern deren Scheidung läuft, in Wisconsin verbringen. Raina hat einen wunderschönen Quilt für Craig geschneidert. Craig zieht nach New York und lernt ohne die engstirnige  Religion zu leben und zeichnet nun beruflich.

Die Geschichte ist autobiographisch, wobei der Autor und Illustrator in der Familie seine Schwester quasi unterschlägt.

Die Zeichnungen faszinieren. Die Magie die sich zwischen Craig und Raina entwickelt wird mit beispielsweise schönen gebogenen Engeln gezeichnet.
Oft geht in dem Buch um Schnee - leichten, dicken, fluffigen, störenden, bezaubernden, schweren, durch Wind gewirbelten, auf den Bäumen liegenden ...

Der Zauber der Liebe, die zarten Gesichter von Graig und Rainer, der Zauber der Natur sind schön eingefangen.
Als Gegenüber sind pubertierende Jungs und Mädchen mit Anbaggersprüchen, Alkohol mit breiten Mündern und Fratzen statt Gesichtern gezeichnet.

Menschlich bleiben Craigs Eltern als bigott auf der Strecke während die Eltern von Raina mit der Krankheit der Adoptvkinder überfordert sind.

Mich haben die Linien und vielen Engel bezaubert, die Art wie Raum in der Landschaft gemacht wird.

Viel Freude beim Lesen, beim Durchblättern des dicken Buches !
 
Craig Matthew Thompson wurde am 21. September 1975 in Michigan geboren. anfänglich zeichnete er beruflich Logos und für Werbungen. 1999 erschien seine erste Graphic Novel " Good-bye, Chunky Rice". 2003 erschien "Blankets" als sein zweite Arbeit, später "Carnet de Voyage" '(ein Reisetagebuch) 2011 "Habibi" und 2015 "Space Dumplins"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen