Montag, 15. April 2019

Michael Connelly : "Ehrensache"

Michael Connelly :
"Ehrensache"
Thriller
original "The Crossing"
2015, Little Brow and company, NY
Aus dem Amerikanischen von Sepp Leeb
2018, Droemer
2019, Droemer Taschenbuchausgabe
404 Seiten
ISBN 978-3-426-30671-0

Harry (Hieronymus) Bosch ist in seinem 20. Band nicht mehr bei der Polizei, sondern wegen Ungereimtheiten in Frage gestellt. Sein Halbbruder, der findige Anwalt Mickey Haller, ersucht ihn zuerst nur um Hilfe sich etwas anzusehen, bis Bosch mitten im Fall um ein ehemaliges Gang-Mitglied steckt, dem eine brutale Vergewaltigung und Mord an einer Prominenten, angehängt werden soll. Sein Alibi wurde ebenfalls tot aufgefunden. Er geht Ideen und Beweisen nach, bis es einen Besuch bei einem Schönheitschirurgen zum Showdown kommt. Haller gewinnt seinen Fall.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Harry Bosch inkl. seiner Lokalbesuche und in kürzeren Sequenzen aus denen von Ellis und Long geschildert. Während sich Bosch nach und nach mit dem Fall und seinen Fallstricken vertraut macht, handeln Ellis und Long wegen Habgier und Zielgerichtetheit, und weil Polizisten ohne viel Federlesens.

Ort der Handlung sind Los Angeles, bei der jede Menge von Straßennamen und Ecken genannt werden, die Menschen die sich dort auskennen vermutlich Spaß beim Lesen machen.

Harry hadert mit seinem Schicksal am Anfang des Buches als seine Polizeikarriere gekippt ist. Nur mühsam läßt er sich motivieren auf der anderen Seite mitzuarbeiten und damit die Verachtung vieler ehemaliger Kollegen dafür zu ernten. Seine Tochter ist ihm da keine Hilfe.

Der Thriller ist spannend geschrieben. Wie sich das Ende zusammensetzt ist und die Geschichte sich dreht, hat mich fasziniert. Viel Spaß beim Lesen !

Michael Connelly wurde am 21. Juli 1956 in Philadelphia geboren. Er studierte Journalismus und Kreatives Schreiben. Zuerst war er Journalist for Krimi-Reportagen, später war er Polizeireporter für die Los Angeles Times. 1992 erschien der erste Harry (Hieronymus)-Bosch- Thriller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen