Freitag, 11. Januar 2019

"Katzen in der Kunst"

"Katzen in der Kunst"
Hrsg : Angus Hyland & Text : Caroline Roberts
original "The Book of Cat"
2017, Laurence King Publishing
Übersetzung : Birgit Lamerz-Beckschäfer
2017, Dumont Köln
159 Seiten
ISBN 978-3-8321-9916-6

Text auf der Rückseite des Buches : "Dieses Buch hat einen eigensinnigen Charakter". Natürlich, da es um Katzen geht.

In dem quadratischen Buch sind zwischen den Abbildungen von Katzen Sprichwörter über Katzen, Aussagen über Katzen oder manchmal auch die Geschichte zu einem ausgewählten, speziellen Bild abgedruckt.
Katzen aller Farben, von Leonardo da Vinci über Andy Warhol bis heute, gezeichnet, gemalt, gekleckst, gestrichelt sind abgebildet.
Überraschend viele sehr schöne schwarze Katzen scheinen mir in diesem Buch versammelt zu sein.

Katzen dösen, schlafen, rekeln sich, warten auf Beute, schauen sehnsüchtig zum Fenster hinaus, verziehren das Zimmer oder den Menschen oder ein Möbel, und sind oft einfach nur bezaubernd.

Meine Lieblingskatze ist schwer zu nennen, aber guter Anwärter ist auf der schwarze Kater auf Seite 143 von Endre Penovac aus 2014.

Das einzige was mir an dem Buch mißfällt, ist das Fehlen von technischen Informationen über die Werke. Hier hätte ich gerne mehr erfahren.

In Summe ist es ein wunderbares Buch über Katzen das ideal zum Schmökern ist, oder als Geschenk für Katzenfans. Miau !

Angus Hyland wurde born 1963 in Brightin / East Sussex geboren. Er ist Autor, Kreativdirektor und Grafikdesigner.
Caroline Roberts ist Gründerin des Magazins ›Grafik‹ und Ko-Autorin mehrerer Bücher über Kunst und Design

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen