Donnerstag, 31. Mai 2018

Patricia Brooks : "Der Flügelschlag einer Möwe"

Patricia Brooks :
"Der Flügelschlag einer Möwe"
2017, Verlag Wortreich
306  Seiten
ISBN 978-3-903091-27-6

In dem Roman wird das Leben einer Clique die 1980 auf Maturareise ist und dreier Menschen in Italien zum gleichen Zeitpunkt durch ein Ereignis teilweise sofort aus der Bahn gebracht oder erst später die Puzzleteile zusammengesetzt.
In feinem Stil mit schönen Bildern wir das Leben der Mitglieder der Wiener Clique in Liebe, Leben und Beruf geschildert. Tati, die die Ermordung eines Menschen gesehen hat, dessen Leiche aber verschwunden ist, wird aus dem verläßlichen Menschen unberechenbar; die schwebende Liebe zu Stefan wird unerfüllt bleiben. Willi, der Geld an dem Mordort gefunden hatte, schafft es frei zu leben und beruflich weiterzukommen. Fred wird Banker, von der Wirtschaftskrise 2008 erfaßt, und mit seiner dritten Frau, der Tochter einer Freundin der Clique, endlich happy. Rosanna, die zum Mordzeitpunkt das Opfer kannte, wird durch ein Wiedereingliederungsprogramm zuerst in Italien, später in Wien geholfen - sie hatte einst Willi das Geldbörsel gestohlen, 30 Jahre später kommen sie zusammen. Auch der Mörder und Tati sehen einander noch kurz.

Leicht und duftig wie ein Aquarell beschreibt die Autorin die Menschen und die Szenerien; selbst deftige Erotik bleibt in  diesmal dunklen Wasserfarben. Die Kunstszene, die Graffititszene, die Pizzeria die sich zum italienischen Feinschmeckerlokal mausert, die Verquickung und das Auseinanderdriften der Menschen in der Clique und diejenigen die dazukommen ist zart aber auf den konkreten Punkt beschrieben. Es ist faszinierend wie sich der Wirbel um die Clique dreht, zerfällt und anders zusammensetzt - manche sind im Wirbelwind, manche am Rand und andere kommen spuradisch vorbei.

Manche Menschen sind sympathisch, manche nicht, manche ehrgeizzerfressen, andere lassen sich treiben, manche haben in ihrem Tun Glück, andere greifen immer ins Mistsackerl, bei manchen gehen die Lebensziele auf, während andere einer Illusion nachlaufen.

Orte der Handlung sind die Gegend um Triest - Sistiana, Wien, London und kurzfristig das Meer.

Die Kapitelüberschriften tragen Menschennamen, eine Jahreszahl und einen Ort. Die Kapitelüberschriften sind nicht immer chronologisch, finden aber am Schluß zusammen.

Ich habe den Roman in einem Rutsch durchgelesen und die feine schöne Sprache und Metaphern im Kopf sehr genossen. Viel Freude beim Lesen !

Patricia Brooks wurde am 22. November 1957 in Wien geboren. Sie ist freie Schriftstellerin, hat Hörspiele und Theaterstücke verfaßt. Sie hat einige Auszeichnungen für ihre Werke erhalten.

Der Verlag Wortreich wurde in Wien 2015 gegründet. Ziel des Verlages sind interessante Romane im Bereich Belletristik. Derzeit sind 27 Autoren und Autorinnen und 31 Bücher (auf der Website) gelistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen