Freitag, 23. Februar 2018

Silke Ziegler : "Im Angesicht der Wahrheit"

Silke Ziegler :
"Im Angesicht der Wahrheit" - Rückkehr ins Roussillon
2017, Grafit Verlag Dortmund
499 Seiten
ISBN 978-3-89425-491-9

In diesem Gemisch aus drei-Viertel-Krimi und ein-Viertel-Liebesroman verschlägt es Estelle nach langen Jahren in Heidelberg wieder in ihre Heimatstadt Argelès-sur-mer zurück. Dort möchte sie sich für ein Verbrechen kurz bevor zu wegzog rächen, aber jemand kommt ihr zuvor. Während Estelle die fühlbar erotische Nähe zu Nachbar Tom und die Fragen des Sohnes Noah bereits zu viel werden, kommt neben der Polizei noch die Geschichte ihrer verstorbenen Großmutter mit Liebe und Bösem dazu. Am Schluß siegt noch eine Art Gerechtigkeit, und die Paare finden zueinander.

Die Personen sind durchaus vielfältig geschildert, wobei es spannend ist wer wen kalt schildert. Die Sympathie ist bei Estelle die den Seiltanz zwischen etwas aufbauen und einem gräßlichen Ereignis verarbeitet lebt. Als kalt bis verlogen sind Anwalt, Politiker, Arzt, und Menschen die nicht kooperieren genannt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Estelle, der Polizistin Caroline und einigen Männern erzählt.
Die Teile der Großmutter sind kursiv gesetzt und damit erfreulich klar erkennbar. Im Stil hat mich die Großmutter mit ihrer Direktheit und Wärme angesprochen, auch wenn ich in diesem Teil der Geschichte einiges für ziemlich konstruiert halte.

Es gibt einige Liebesszenen, die zwar nicht stören, aber - meiner Ansicht nach - nicht wirklich notwendig sind.

Das Buch ist spannend. Ich habe bis 2 Uhr früh gelesen bis ich es ausgelesen hatte. Mitraten nach dem Mörder ist möglich. Viel Spaß beim Lesen !

Silke Ziegle wurde 1975 in Weinheim (Baden-Würthemberg) geboren. Sie war Finanzassistentin und arbeitet jetzt als Assistentin an der Universität in Heidelberg. 2013 erschien mit "Tödlicher Verrat" ihr erster Krimi im geliebten Südfrankreich. Sie spricht sehr gut französisch und liebt das Roussillon. Mittlerweile sind bereits sechs Bücher von ihr erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen