Samstag, 31. Januar 2015

Wedekind/Mahler : "Lulu und das schwarze Quadrat"

Wedekind/Mahler :
"Lulu und das schwarze Quadrat"
2014, Suhrkamp Taschenbuch 4575
ISBN 978-3-518-46575-2

In reduzierter Weise mit drei Farben (weiß, schwarz und gelb) erzählt der Graphiker die bekannte Geschichte der Lulu als einer großen Frau mit kleinen rundlichen Männern, die genauso tragisch wie die Oper ausgeht.

Lulu ist als große Frau mit verschiedenen Gewändern gezeichnet. Der Hintergrund sind Bilder mit schwarzen Vierecken, oder auch Türen - Reduktion á la Kasimir Malewitsch; kleine Kommentare verweisen auf Konstruktivismus, einer auf Suprematismus.

Das erste Durchlesen/Durchblätter geht rasch. Das Gefühl, das war es schon , stand bei mir am Ende.
Dann habe ich mir die Graphiken nochmals genüßlich und langsam angesehen und die Varianten der Details der Männerzeichnungen ansehen.

Ein kleines feines Buch ! Viel Freude damit.

Frank Wedekind hat 1864 bis 1918 gelebt und u.a. 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora' geschrieben.
Nicolas Mahler, wurde 1969 geboren und lebt in Wien. Er ist Comiczeichner und Illustrator, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Seit 1999 hat er mehrere Preise für Comics und Trickfilme gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen