Donnerstag, 13. Februar 2014

Melanie Laibl / Maria Karipidou : "Der katzofantastische Wunschautomat"

Melanie Laibl (Text) / Maria Karipidou (Illustration) :
"Der katzofantastische Wunschautomat"
2014, Nilpferd in Residenz Verlag, Österreich
58 Seiten
ISBN 978-3-7017-2132-0

Dieses entzückende Kinderbuch erzählt humorvoll geschildert und bebildert die Geschichte des schwarzen Katers Hatschek.

Der freundliche liebevolle, aber pechschwarze Kater läuft ausgerechnet dem abergläubischen Herrn Hasenfuß zu, der vor Freitag dem 13, schwarzen Katzen und sonst vielem Angst hat. Mithilfe des einbeinigen Piratenpapageis Frankenstein, der köstliche Wortspiele liefert, findet er zwar den katzofantastischen Wunschautomat, aber genau bei dem Kater geht der Wunsch schief.
Am Ende sind Herr Hasenfuß und Kater Hatschek zusammen und glücklich.

Das Buch ist entzückend und macht Erwachsenen Freude es zu lesen und die liebevollen Bilder zu betrachten; vor allem wenn man gerade wie ich derzeit ein anspruchsvolles anderes Buch liest.

Freude machen die kleinen Details in dem Buch : die Hufeisensammlung, der Mann mit Glatze der Haare wie eine Angorakatze bekommt etc.

Ich bin neugierig was diverse Kinder in meiner Umgebung zu dem Buch sagen werden ....

Nachtrag 05. März : einer Enkelin und ihrer Großmutter hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen