Sonntag, 6. Januar 2013

Schulz Peter + Ryba Michael : Schindelschwinger - zieht den Stöpsel (Band 1)

Der Kampf um Flohheim
Schindelschwinger - zieht den Stöpsel (Band 1)
Text: Schulz Peter
Zeichnungen : Michael Ryba
1975, ILLU Presse Verlags GmbH & Co Editions KG, Stuttgart
auf Seite 3 : Vorstellung der Flohheimer
Seite 4 bis 48 die Geschichte
ISBN : damals noch unbekannt

Schindelschwinger, Trudelblume, Schleckzahn, Kullerknie, Wiesensohle bis Boogieschnute ... wer sind diese Namen, die in einer für mich neuen Clique so oft genannt werden. Netterweise wurden mir die fünf Bände zum Nachholen von Bildung geborgt und ich bin in dieser verrückte Geschichte versunken.

Gott schuf die Welt und genoß am 7. Tag einen guten alten Whiskey. Alle Lehmproben - Vorlagen für Menschen - machen sich davon, und gründen Flohheim . Luzifer und Petrus werden ausgesandt die Lehmproben wieder zurückzuholen - die beiden bauen sich skurril gezeichnete hochstöckige Burgen neben dem gemütlichen Dorf, in das sich die verschiedenartigen Proben von entzückendem Aussehen und manchmal archetypischen Aufgaben zurückgezogen haben.
Als mit List & Tücke einige Dorfbewohner gekidnappt werden, und sich die Heere von Luzifer und Petrus um die Dorfbewohner bekriegen beginnen, geht einer kleiner Trupp zur Rettung los. Sie landen in einer anderen Falle.
Clever-Clou hat die rettende Idee, die alle aus zuviel Wasser rettet (auch den Teufeln & Engeln ist das Wasser  zuviel). Der boxende Schindel-Schwinger wird einige Zeit als Retter gefeiert, der am Schluß heftig mit Boogie-Schnute flirtet.

Die Flohheimer sind entzückend gezeichnet und auf jeder Seite ist mindestens einmal die Chance herzhaft über eine witzige, böse oder sonst treffsichere Bemerkung zu lachen.

Bei den Teufeln gibt es Luzifer, die Großmutter und Cerberus, sie sich in dem warmen Gefilden wohl fühlen. Sie werde durch diverse Hexen Compagnien mittels Duftwolkenangriffen unterstützt. Bei den Engeln hat Petrus die Unterstützung der Erze (Erzengel) - meist kriegt Gabriel die Flüche ab.

Jeder der Gruppen hat einen eigenen Anfeuerungs- oder Enttäuschungsspruch. Und. jeder hat einen eigenen Cowboy- oder High-Noon-Helden - einmal mit Teufelsschweif, einmal mit Engelsflügeln.

Der Comic ist sehr unterhaltend, ziemlich schräg und macht Gusto auf mehr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen